Treffen Sie die 20th Anniversary Gitarre

Seit diesem Jahr stellt Córdoba Guitars seit 20 Jahren wunderschöne Nylonsaiteninstrumente her. Für einige Firmen sind 20 Jahre ein bisschen Kleingeld. Aber hier bei Córdoba freuen wir uns über die Fortschritte, die wir gemacht haben, und über die Anzahl der Instrumente, die wir mit der Welt geteilt haben.

Wir wollten diesen Meilenstein feiern, indem wir in unserer kalifornischen Werkstatt eine Gitarre zum 20. Jahrestag kreierten, die nicht nur die Geschichte unseres Unternehmens ehrte, sondern auch der reichen Tradition der klassischen Gitarre insgesamt huldigte. Wir haben uns der ursprünglichen Inspirationsquelle für Córdoba-Gitarren zugewandt - der Großen Moschee von Córdoba in Spanien, die sich durch atemberaubende Bögen in ihrer weitläufigen Architektur auszeichnet. Diese Struktur hatte einen großen Einfluss auf unseren Gründer und CEO Tim Miklaucic - so sehr, dass die Bögen der Moschee in das Logo von Córdoba aufgenommen wurden.

"Ich habe als Teenager und junger Erwachsener viel Zeit in Córdoba verbracht", sagt Tim. "Ich liebte die Tatsache, dass Córdoba sowohl muslimische als auch christliche Einflüsse hatte - es war ein Zusammentreffen verschiedener intellektueller Gemeinschaften, ein Schmelztiegel", sagt Tim.

Der Leiter des Workshops in Córdoba, Andrew Enns, nahm visuelle Anregungen aus der Moschee auf, wobei er insbesondere an den schönen roten Bögen feilte, und entwickelte die charakteristische Rosette des 20. Um die Geschichte der klassischen Gitarre zu ehren, ist die Form des Instruments von der ikonischen Hauser-Gitarre inspiriert, deren Original als "die größte Gitarre unserer Epoche" gilt. In einer Anspielung auf den moderneren Gitarrenbau modifizierte Andrew das traditionelle 7-Fächer-Balkenmuster der Hauser-Gitarre, um die Decke frei schwingen zu lassen und die Resonanz der Decke aus Englemann-Fichte zu verstärken.

"Die Gitarre zum 20. Jahrestag hat einen sehr großen, dynamischen Klang mit tiefen Bässen und klavierähnlichen Höhen. Jede Note ist druckvoll und resonant mit ein bisschen 'Luft' drum herum", sagt Andrew. "Wenn sie weich gespielt wird, kann sie süß und luftig sein, aber sie hat viel Spielraum, um tief nach großen aggressiven Tönen zu graben.

"Es hat einen schönen tiefen Klang, mit wirklich guten vorspringenden Höhen", bestätigt Tim. "Es klingt einzigartig nach Córdoba."

Wir werden insgesamt fünf Gitarren zum 20-jährigen Jubiläum bauen, jede mit massiver Englemann-Fichtendecke, massivem Boden und Zargen aus Madagaskar-Palisander, Ebenholzgriffbrett, Steg aus Madagaskar-Palisander und Zedernhals.

"Mein Ziel war es immer, der Nylonsaitengitarre eine faire Chance zu geben, und die Gitarre zum 20. Jahrestag ist ein Symbol dafür, wie weit Córdoba auf dem Weg zu diesem Ziel gekommen ist", sagt Tim. "Ich hoffe, dass in Zukunft noch mehr Menschen die Magie und die reiche Geschichte der Nylonsaitengitarre entdecken werden", so Tim.

Weitere Kreationen aus dem Custom Shop finden Sie in unserer Córdoba Custom Shop-Galerie.

 

Ähnliche Geschichten

Ein Besuch in der Córdoba Artist Lounge

Unsere Artist Lounge wurde kürzlich in American Songwriter vorgestellt! Klicken Sie hier, um den Artikel zu lesen. Vielen Dank an Jake Kelly, der uns so gut aussehen ließ.

Der Gewinner der von den Gipsy Kings unterzeichneten Córdoba ist...

Im Juni und Juli erhielten wir über tausend Einsendungen für die signierte Gipsy King-GitarreCordoba ... und gestern haben wir alle Einsendungen zusammengelegt und mit der Random.Org den glücklichen Gewinner ausgewählt: #996 - Randy Smith aus Ohio! Herzlichen Glückwunsch Randy, wir schicken Dir diese fantastische C5-CET und vielen Dank an alle, die daran teilgenommen haben. Bleiben Sie dran für weitere Werbegeschenke!

Cordoba Partnerschaften mit der UCLA Community School zur Unterstützung der Musikerziehung

SANTA MONICA, CA - Cordoba Die Musikgruppe hat 50 Cordoba Gitarren und Koffer zur Unterstützung der Seminarreihe "Kreativer Ausdruck" der UCLA Community School gespendet. Die UCLA Community School ist eine von der UCLA unterstützte Schule, die sich in einer der dichtesten, ärmsten und unterversorgtesten Gegenden Kaliforniens im Gebiet Mid-Wilshire/Pico Union im Zentrum von Los Angeles befindet. Die Schüler beteiligen sich aktiv an der Leitung ihrer eigenen Ausbildung, und das Seminarprogramm bietet verschiedene Möglichkeiten für...

Meet the 20th Anniversary Guitar

As of this year, Córdoba Guitars has been crafting beautiful nylon string instruments for 20 years. For some companies, 20 years is chump change. But here at Córdoba, we’re excited at the progress we’ve made and at the number of instruments we’ve shared with the world.

We wanted to commemorate this milestone by creating a 20th Anniversary guitar in our California workshop that not only honored the history of our company, but also paid homage to the rich tradition of the classical guitar as a whole. We turned to the original source of inspiration for Córdoba Guitars–the Great Mosque of Córdoba, located in Spain, which features stunning arches throughout its sprawling architecture. This structure had a huge impact on our founder and CEO, Tim Miklaucic–so much so that the mosque’s arches have been incorporated into the Córdoba logo.

“I spent a lot of time in Córdoba as a teenager and young adult,” says Tim. “I loved the fact that Córdoba had both Muslim and Christian influences–it was a coming together of different intellectual communities, a melting pot.”

Córdoba workshop lead Andrew Enns took visual cues from the mosque, specifically honing in on the beautiful red arches, and developed the 20th Anniversary’s signature rosette. To honor classical guitar history, the shape of the instrument is inspired by the iconic Hauser guitar, the original of which has been deemed “the greatest guitar of our epoch.” In a nod to more modern guitar building, Andrew modified the Hauser’s traditional 7-fan bracing pattern to allow the top to vibrate freely and to enhance the resonance of the Englemann spruce top.

“The 20th Anniversary guitar has very big, dynamic sound with deep lows and piano-like highs.  Each note is punchy and resonant with a bit of ‘air’ around it,” says Andrew. “When played softly, it can be sweet and airy, but it has plenty of headroom to dig deep for big aggressive tones.”

It has a beautiful deep sound, with really good projecting trebles,” confirms Tim. “It sounds uniquely Córdoba.”

We’ll be making a total of five 20th Anniversary guitars, each featuring a solid Englemann spruce top, solid Madagascar rosewood back and sides, ebony fingerboard, Madagascar rosewood bridge, and cedar neck.

“My goal has always been to give the nylon string guitar its fair chance, and the 20th Anniversary guitar is a symbol for just how far Córdoba has come in achieving that goal,” says Tim. “I hope that in the future, more people discover the magic and rich history of the nylon string guitar.”

To view more custom shop creations, view our Córdoba Custom Shop Gallery.


Similar Stories

A Visit to the Córdoba Artist Lounge

Our Artist Lounge was recently featured in American Songwriter! Click here to check out the article. Big thanks to Jake Kelly for making us look so good.

The Winner of the Gipsy Kings-signed Córdoba is…

Over June and July, we received over a thousand entries for the signed Gipsy King Cordoba guitar…and yesterday, we pooled together all of the entries and used Random.Org to choose lucky winner: #996 – Randy Smith of Ohio! Congrats Randy, we’ll be sending you this awesome C5-CET and thanks to everyone who participated. Stay tuned for more giveaways!

Cordoba Partners with UCLA Community School in Support of Music Education

SANTA MONICA, CA — Cordoba Music Group has donated 50 Cordoba guitars and cases in support of UCLA Community School’s Creative Expression Seminar Series. UCLA Community School is a UCLA-supported school located in one of California’s most high density, high poverty, and underserved neighborhoods in the mid-Wilshire/Pico Union area of central Los Angeles. Students actively participate in guiding their own education, and the Seminar Program provides various engaging opportunities for…